MixMuc Fotoworkshops in der Färberei
Am 4. und am 11. Juli absolvierte das MixMuc-Team zwei super schöne und vor allem lehrreiche Smartphone-Fotoworkshops in den Räumlichkeiten der Färberei. Die Workshopleitung übernahm die Modefotografin Sophie Wanninger.
Sophie ist Dozentin an der Akademie für Mode und Design in München und war durch ihre langjährige Erfahrung als Dozentin die ideale Besetzung! Sie vermittelte uns die theoretischen Grundlagen der Fotografie und animierte uns diese spielerisch mit dem eigenen Smartphone umzusetzen. So wurde uns nie langweilig und es hat großen Spaß gemacht, die an uns gestellten Aufgaben zu erfüllen.
Nach einer einstündigen Einführung in die Theorie bekamen wir auch schon die ersten Aufgaben: Aus welcher Richtung kommt das Licht? In welchem Winkel zum Modell/ Objekt positioniere ich mich am besten, damit das Bild gelingt? Sophie erklärte uns, dass Fotografie „Zeichnen mit Licht“ ist. So versuchten wir, mit Taschenlampen und Fahrradlichtern bewaffnet, das „Zeichnen mit Licht“ in den verdunkelten Räumlichkeiten der Färberei auszuprobieren und hatten großen Spaß dabei.
Im Laufe des Tages konnten dann alle Teilnehmer*innen ihre schönsten Smartphone-Fotos aus der Vergangenheit in der Runde vorgestellen. Die Bilder wurden dann zusammen analysiert. So lernten wir verschiedene Apps zur Bildbearbeitung kennen und konnten die mitgebrachten Fotos mit einfachen Mitteln verschönern.
Nachmittags stand dann Storytelling auf dem Programm. Sophie Wanninger brachte den Workshopteilnehmer*innen in einem kurzen Vortrag bei, wie mit Bildern eine Geschichte erzählt werden kann und stellte verschiedene Methoden vor, von der ersten Bildidee ausgehend eine Geschichte zu entwickeln. Anschließend sollten sich die Workshopteilnehmer*innen dann eigene Fotoprojekte ausdenken, in denen die Corona-Pandemie und der erste Lockdown im März und April 2020 fotografisch verarbeitet werden sollte. Hier gab es verschiedene Ansätze, als Themen eigneten sich beispielsweise das Maske tragen oder auch eine Gegenüberstellung von Draußen/Drinnen-Aktivitäten. Als Hausaufgabe wurde den Workshopteilnehmer*innen schließlich aufgetragen, die Bildidee bis zum nächsten Treffen weiter auszuarbeiten und diese dann auch fotografisch umzusetzen.
Die Ergebnisse der beiden Workshops wurden dann im Rahmen der „HauseRaus 2020“-Ausstellung von KulturRaum München präsentiert.
Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Sophie Wanninger für die Leitung der beiden Smartphone-Fotoworkshops. Wir haben wirklich viel gelernt und es hat sehr viel Spaß gemacht. Und auch dem Team der Färberei ein großes Dankeschön, dass wir die Erlaubnis bekamen, die beiden Workshops bei Euch abzuhalten. Es war wirklich sehr schön und wir kommen gern wieder!
______________________________________________________________________________
Die Färberei ist eine überregionale städtische Jugendkultureinrichtung des Kreisjugendrings München-Stadt. Sie fördert und unterstützt junge Künstlerinnen und Künstler. Die Werkstätten können von jedem genutzt werden, um eigene Projekte umzusetzen – ganz gleich ob Anfänger oder Könner.
Leave a Comment